Äerzebär

Zum ersten Mal seit 25 Jahren machte sich am Samstag, den 18.02.2012 der Äerzebär wieder auf den Rundgang durch Kirchheim.

Lukas Blankenheim wurde dafür in einen Wams aus Stroh gewickelt, bis nur noch Augen und Nase hervorlugten.

ca. 6 Stunden lang zog denn der Tross durch das Dorf und wurde an so mancher Tür erwartet und mit fester,  sowie flüssiger Nahrung versorgt.  Hans-Rolf Theissen fungierte dabei als treibende Kraft.

Nach dem March wurde das Kostüm des “Äerzebär” im Saal verbrannt.
Link zum Kölner Stadtanzeiger
Fotos von der ganzen Aktion finden Sie auf der Website des Junggesellenverein

Seit diesem Tag zieht der Äerzebär nun jeden Karnevalsamstag durch das Dorf wobei jedes Jahr eine andere Person unter dem Strohkostüm zu finden ist.
Der Kerscheme Äerzebär und sein Gefolge würden sich freuen, wenn viele Kirchheimer am Zugweg bereit stehen und sie mit Trank und einer kleiner Geldspende empfangen.

Quellenangabe:
Das Logo verdanken wir dem Initiator der Webseite www.strohbären.de (Werner Baiker).
Bearbeitet wurde es von Iris Wendel – Werbestudio

Hu Fastelovend,
schneg me e Stöck vom Broode,
schneg me e Stöck vom joode Speck,
loss misch ens kore wi dat schmeck,
schneg hu,
schneg deef,
schneg me ne joode fette Greef.

Stell de Leder an de Wand
nemm dat Metz en de rechte Hand
schneg hu,
schneg deef,
schneg me ne jodde fette Gref.