Die Steinbachtalsperre

Das Foto wurde mir freundlicherweise von Herrn Klaus Wilk zur Verfügung gestellt. Instagram: @klaus_wilk_photography

[springe zu: Hochwasser 2021 | Waldfreibad ]

Die Steinbachtalsperre wurde zwischen Februar 1934 und Dezember 1936 erbaut. Sie diente damals vor allem als wichtige Brauchwasserquelle für die umliegende Tuchindustrie. Sie hat eine Wasserfläche von ca. 146,340qm, ist an ihrer tiefsten Stelle ca. 17.4 Meter tief und wurde im von September 1988 – April 1990 saniert. Dazu wurde das ganze Wasser abgelassen wobei div. Mauerreste auf dem Grund zum Vorschein kamen. Weitere Infos auf der Wikipedia Seite.

Wer gerne die Natur genießt, kann auf dem Rundweg mit einer Länge von ca.2,8 km um die Steinbachtalsperre spazieren gehen und den Wald genießen. Aber auch etwas lernen, denn am Wegesrand wurden Schilder aufgestellt welche die Bäume am Ufer erklären. Der Rundweg ist befestigt und somit auch für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer gut geeignet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Waldfreibad

Der Steinbachtalsperre angrenzend finden Sie das Waldfreibad mit einem 1.400 m² großem Nichtschwimmerbecken, gefüllt mit Klarwasser, sowie einem Becken mit Naturwasser welches aus der Talsperre gespeist wird.

Silvesterlauf

Einmal im Jahr, am 31. Dezember, findet der Silvesterlauf Euskirchen “Rund um die Steinbach-Talsperre” statt. Die Strecke führt vom Start, der etwa einen Kilometer von der Steinbachtalsperre entfernt liegt, zum Rundweg um die Steinbachtalsperre. Der Seerundweg ist drei Kilometer lang und muss dreimal durchlaufen werden. Die Wege sind alle asphaltiert und führen am Ufer entlang. Das Ziel befindet sich am Waldfreibad. Weitere Infos finden Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Silvesterlauf.

Grillhütten

Die Kreisstadt Euskirchen verfügt über zwei Grillhütten, die von Jedermann gemietet werden können. Eine davon befindet sich in der  an der Steinbachtalsperre in der Nähe des großen Spielplatzes.

Buchung der Grillhütte an der Steinbachtalsperre bei:
Herrn Eßer
jesser(at)euskirchen.de