Neue Restmüll-Abfallbehälter für Euskirchen

Im Rahmen der Digitalisierung führt die Kreisstadt Euskirchen zusammen mit der Firma Schönmackers ein Ident-System für die gebührenpflichtigen Restmüllbehälter ein.

In den kommenden Wochen werden alle angemeldeten Restmüllbehälter in Euskirchen gegen neue Modelle mit einem digital auslesbaren Chip im Deckel ausgetauscht. Dieser Chip ermöglicht eine eindeutige Zuordnung der Behälter zu den jeweiligen Grundstücken. Jeder Behälter erhält einen Aufkleber mit der Behälternummer, der Grundstücksanschrift, der Abfallart „Restmüll“, der Behältergröße und einem Barcode. Diese Informationen sind mit dem Chip verknüpft und werden beim Einhängen des Behälters in das Leerungssystem des Müllfahrzeugs ausgelesen. Dabei wird geprüft, ob der Behälter ordnungsgemäß angemeldet ist und der Leerungstag korrekt ist. Weder auf dem Chip noch auf dem Aufkleber sind personenbezogene Daten enthalten.

Das Gebührensystem bleibt unverändert. Die Abfallgebühren werden weiterhin als Einheitsgebühr basierend auf dem Volumen der Restmülltonne berechnet.
Für Sondergebühren, wie beispielsweise für Sperrmüll, fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Warum wird die Umstellung trotzdem vorgenommen?
Illegal abgestellte Restmüllbehälter, das heißt Behälter, für die keine Abfallgebühren entrichtet wurden oder die an einem Leerungstag an verschiedenen Orten herausgestellt werden, werden durch die Datenauslesung erkannt und ungeleert stehen gelassen. Illegale Behälter werden entfernt. Dadurch wird eine kostenlose Abfallentsorgung auf Kosten der Allgemeinheit verhindert. Über den Ablauf des Austauschs werden die Haushalte Anfang November per Flyer am Restmüllbehälter informiert. Die reguläre Abfallentsorgung gemäß dem Abfuhrkalender bleibt von dieser Aktion unberührt.

QUELLE: https://www.euskirchen.de/leben-in-euskirchen/aktuelle-mitteilungen

Bildquellen

• garbage-can-231875_1280: https://pixabay.com/photos/garbage-can-waste-garbage-ton-231875/