Glasfaserausbau in Euskirchen-Kirchheim

m Juni 2022, also rund 10 Monate ist es nun her, als die Firma Blatzheim Networks Telecom GmbH, kurz BN:T zur Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in unserem Dorf eingeladen hat.

Dies zum Anlass haben wir Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen und nachgefragt.
So räumt Herr Pantios, Vertriebsleiter Telekommunikations Services Verzögerungen in der Umsetzung ein und skizziert uns grob den aktuellen Plan zur Realisierung:

So soll im Zeitraum von Mai bis Juni 2023 die vor Ort Begehungen bei den Kunden starten, welche die Voraussetzung für die Herstellung der Glasfaserhausanschlüsse sind.
Die Glasfaserhausanschlüsse sollen gemäß Planung demnach ab August 2023 gelegt werden, worauf dann im September 2023 die Längsverlegung der Rohrverbände in den Straßen startet.

Herr Pantios bestätigt noch einmal das Euskirchen-Kirchheim definitiv an das Glasfasernetz der BN:T angebunden werden wird und dass noch dieses Jahr ein Großteil der Haushalte die Geschwindigkeit von Glasfaser genießen werden. Aufgrund der Größe des Ortsteils Kirchheim wird das Vorhaben jedoch nicht mehr dieses Jahr abgeschlossen, sondern sich noch bis in das Jahr 2024 hinziehen. Leider hat er uns nicht mitgeteilt in welchem Teil Kirchheims BN:T mit den Maßnahmen beginnen werden.

Herr Pantios versichert, dass BN:T zeitnah ein Schreiben mit detaillierteren Informationen für alle BN:T-Kunden verschicken wird.