Kirchheim hat nun auch ZWEI Defibrilator (Defi)

Am alten Pfarrheim auf der Geschwister-Burch-Strasse (gegenüber der Kirche) hängt seit kurzem ein AED (automatisierter externer Defibrillator) der frei zugüngig ist.

Ein AED ist ein medizinisches Gerät, das selbständig den Herzrhythmus misst. Schlagen die Herzmuskeln unkoordiniert, z.B. beim sogenannten Kammerflimmern, kann der AED ihre Aktivität durch die Abgabe eines Elektroschocks in die Normalfunktion zurücksetzen. Das Herz beginnt wieder koordiniert zu schlagen.
Er ist im Notfall leicht zu bedienen: Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt er an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind. Je nach Modell helfen dabei zusätzlich ein kleiner Bildschirm oder aufgedruckte Zeichnungen.

Weiter Infos über den Zweck und die Verwendung finden Sie auf der Website des Vereins Lebensretter Euskirchen e.V.

Standorte in Kirchheim

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von umap.openstreetmap.de zu laden.

Vollbildanzeige

Seit dem 29.01.2024 ist in Kirchheim nun ein ZWEITER AED Defibrilator stationiert.
Dieser hängt, für jeden frei zugängig, auf dem Firmengelände der Firma Büschkes auf der Kirchheimer Str. 26-32.

Foto Quelle: https://www.facebook.com (Facebookseite der Firma Büschkes)
Mit freundlicher Genehmigung von André Büschkes